15:12:04 CEST 15.08.2018 http://www.intermillennium.de/buch/Buch_AntoineDeSaintExupery_DerKleinePrinz.html?_Deutsch_
     


Index
überg. Rubrik

2005-05-09:
Antoine De Saint-Exupery: "Der kleine Prinz"



Dass auch Erwachsene gerne Märchen lesen, ist nichts neues. Antoine de Saint-Exupery zeigt in seinem Werk “Der kleine Prinz“, das 1946 im französischen Original erschien und zu einem Klassiker wurde, dass Märchen auch eigens für Erwachsene geschrieben werden können.
Indem er seinen erwachsenen Lesern die Reisen des kleinen Prinzen erzählt, entreißt er sie ihrer “vernünftigen Erwachsenen-Welt“ und entführt sie in die in Wirklichkeit viel vernünftigere Welt eines Kindes mit reinem Herzen. Mit den Augen des kleinen Prinzen betrachtet wird dem Leser plötzlich wieder klar, was in der Welt wirklich wichtig ist und wie seltsam sich doch Erwachsene verhalten, die Ihre Kindheit vergessen haben.
Der Autor und gleichzeitig Pilot starb 1944 im zweiten Weltkrieg und hat den Erfolg seines kleinen liebevollen Büchleins nicht erleben dürfen.

www.saint-exupery.org

Sprachwahl:
     
letzte Änderung:   14.05.2005